Begrüßung

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und wie wir damit umgehen, wird die Lebensbedingungen zukünftiger Generationen maßgeblich beeinflussen.

 

Die Vereinten Nationen haben mit der Agenda 21, dem Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, auf diese Herausforderungen reagiert. Kerngedanke der Agenda 21 ist es, zukunftsfähige und nachhaltige Lösungen für die Menschheit zu entwickeln.

 

Den handelnden Akteuren vor Ort in den Kommunen kommt daher gerade auch beim Klimaschutz eine entscheidende Rolle zu. Stadt, Unternehmen und Zivilgesellschaft schaffen mit ihrem Handeln die Voraussetzungen für ein „gutes“ Klima.

 

Im Mittelpunkt unserer Dialog-Konferenz steht daher die Frage, wie aus vorhandenem Wissen, Ideen und Konzepten auch praktisches und verantwortliches Handeln entstehen kann – und wer wofür die Verantwortung übernimmt.

 

Experten aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen geben auf der Konferenz mit ihren Vorträgen Impulse, die zu einem intensiven Dialog der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz führen sollen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen zum Gelingen der Konferenz beitragen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

 

 

Dr. Wolfgang Reiniger

Oberbürgermeister

Stadt Essen

 

Irene Wiese-von Ofen

Ehrenvorsitzende

Agenda-Forum Essen e.V.

 

Dr. Horst Zierold

Vorstandsvorsitzender

Essener Verkehrs-AG

 

Hans Martz

Vorstandsvorsitzender

Sparkasse Essen

 

Dietmar Bückemeyer

Technischer Vorstand

Stadtwerke Essen AG

 

Dirk Miklikowski

Vorstand

Allbau AG